Datenschutz
Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Daten lag uns schon immer am Herzen. Den mit der Überführung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in die nationale Gesetzgebung gestiegenen Anforderungen an den Schutz Ihrer Daten und der Transparenz im Umgang damit tragen wir gern Rechnung.
Eine der für Sie klar sichtbaren Änderungen der DSGVO sind die umfassenden Informationspflichten, denen wir Ihnen gegenüber nun unterliegen. Daher möchten wir Sie im Folgenden darüber unterrichten, wie und warum wir Ihre Daten erfassen, wie diese Daten verarbeitet werden und welche Rechte Sie genießen.
Übersicht
Die DSGVO bezieht sich auf personenbezogene Daten. Das sind solche Daten, die einer Person direkt oder mittelbar zuzuordnen sind oder zugeordnet werden können. Dies sind z.B. klar erkennbar Name, Adresse usw. Aber auch abstrakte Daten wie die IP-Adresse Ihres Internetanschlusses werden, sofern sie Ihrer Person zuzuordnen sind, zu personenbezogenen Daten.
Im Wesentlichen werden von Professional Products M. Naumann GmbH Daten an folgenden Orten bezogen:
- Online:
Mit dem Besuch einer der Websites der Professional Products M. Naumann GmbH werden Informationen zwischen Ihrem Endgerät und unserem Server ausgetauscht und sowohl in Log-Dateien gespeichert als auch statistisch ausgewertet.
Diese Daten (IP-Adresse, Standort, Provider, Browser ggf. inkl. verwendeter Plugins, Bildschirmauflösung) sind zunächst abstrakt und dienen dazu, unsere Website für Ihren Besuch zu optimieren.
Darüber hinaus setzen wir auf unseren Webseiten sogenannte Cookies ein. Diese kleinen, von Ihrem Browser automatisch erstellten Dateien dienen dazu, Sie über mehrere Webseiten einer Site hinweg zu identifizieren. Ohne Cookies wäre es zum Beispiel nicht möglich, Ihnen die in den Warenkorb eines Onlineshops gelegten Artikel über mehrere Seiten hinweg zuzuordnen. Auch für die oben erwähnten statistischen Zwecke sind Cookies notwendig, um die Betrachtung mehrerer Seiten einem einzigen Besuch zuzuordnen.
Durch Cookies erhalten wir nicht unmittelbar Kenntnis Ihrer Identität. Im weiteren Verlauf, zum Beispiel durch das Einloggen in Ihr Kundenkonto, kann eine Zuordnung von Cookies zu Ihrer Person möglich werden.
In Verbindung mit einer Kontaktaufnahme über eines unserer Webformulare oder einer Bestellung in einem unserer Onlineshops nehmen wir weitere Daten von Ihnen auf, die wir für den Zweck verarbeiten, für den Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Die o. g. Daten würden in diesem Fall durch Verknüpfung zu personenbezogenen Daten. - Telefonisch / vor Ort:
Nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf oder besuchen uns persönlich, nehmen wir sehr wahrscheinlich ebenfalls Daten von Ihnen auf. Der Umfang kann je nach Ziel Ihres Anrufes oder Besuches unterschiedlich sein, zum Beispiel bei einer Kataloganfrage oder einer Bestellung. - per Fax und Email:
Bei Bestellungen oder Anfragen über Fax und Email verarbeiten wir Ihre Daten soweit, wie wir sie zur Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen. - Reklamationen:
Unter Umständen senden Sie uns aufgrund einer Reklamation ein Produkt zu, welches Sie über Dritte gekauft haben. Hierbei erfassen wir sowohl Ihre Adressdaten und Eckdaten (Typ, ggf. Ausstattung, Seriennummer) des reklamierten Produktes als auch, über welchen Händler das Gerät verkauft wurde. Dies dient der Abrechnung mit dem jeweiligen Händler.
Zwecke der Datenerfassung und Rechtsgrundlage
Die zunächst bei einem Besuch unserer Websites erhobenen Daten werden
in sogenannten Log-Dateien gespeichert und enthalten Angaben wie Ihre
IP-Adresse, Ihren Standort, Angaben zu den von Ihnen besuchten Seiten
unserer Webseite sowie Zeit und Datum des Zugriffs, ggf. die
Webseitenadresse, von der Sie zu uns gekommen sind, sowie Informationen
über den von Ihnen verwendeten Webbrowser (ggf. inkl. Plugins), das von
Ihnen verwendeten Betriebssystem, Ihre Bildschirmauflösung sowie Ihren
Provider.
Diese Daten werden mittels der Trackingsoftware Motomo in
Statistiken aufgeschlüsselt. Für die Darstellung werden Teile der
IP-Adresse maskiert (z.B. 192.168.***.***). Für den Betrieb dieser
Software werden, anders als z.B. für Google Analytics, keine Daten an
Dritte übergeben.
Diese Daten dienen der Optimierung unserer
Webauftritte, um Ihnen die Navigation und Nutzung unserer Seiten so
einfach und angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Daten, die wir von Ihnen darüber hinaus erfassen
(Kontaktformular, telefonische Anfrage, Bestellungen online oder
telefonisch oder vor Ort) umfassen alle Informationen, die wir zu
jeweiligen Erfüllung benötigen. Sofern wir Ihre Daten schon vorliegen
haben, gleichen wir diese mit Ihnen ab, um die Richtigkeit der Daten zu
gewährleisten. Sollten diese Datensätze Informationen enthalten, die
nicht zwingend zur Erfüllung des jeweiligen Auftrages notwendig sind,
unterliegen diese dennoch natürlich vollumfänglich den Regelungen der
DSGVO und des BDSG (neu).
Grundlagen der Aufnahme dieser Daten sind die Geschäftsanbahnung bzw. Auftragserfüllung.
Weitergabe Ihrer Daten
Die Weitergabe Ihrer Daten geschieht nur und ausschließlich in dem Umfang, wie es zur Erfüllung des Auftrages oder zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben notwendig ist. Empfänger der Datensätze sind z.B. (aber nicht ausschließlich) die Paketdienste DHL, DPD und UPS, die Deutsche Post, die Datev oder die von uns verwendeten Zahlungsdienstleister wie z.B. Paypal oder Amazon Pay.
Dauer der Datenspeicherung
In der Regel bewahren wir Ihre Daten so lange auf, wie es aufgrund gesetzlicher Fristen oder für die Erfüllung der Zwecke, zu denen die Daten erfasst wurden, erforderlich ist. Nach Ablauf solcher Fristen oder aber bei Datensätzen, zu deren Aufbewahrung wir nicht verpflichtet sind und die wir nicht mehr benötigen, werden die Datensätze im Laufe regelmäßiger Wartung und Bereinigung halbjährlich, jedoch spätestens nach zwei Jahren gelöscht.
Ihre Rechte – unsere Verpflichtung
Die DSGVO definiert nochmals detaillierter, dass Sie selbst der
alleinige Inhaber Ihrer Daten sind und Unternehmen wie unserem lediglich
das Recht gewähren, diese zu verarbeiten. Darüber hinaus werden in
Kapitel 3 der DSGVO Ihre Rechte im Umgang mit Ihren Daten definiert.
Diese äußern sich neben dem Recht, die uns erteilte Einwilligung zur
Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit zu widerrufen, wie folgt:
- Sie
haben das Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten sowie
über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie Ihrer personenbezogenen
Daten und der Empfänger, denen gegenüber Ihre Daten offengelegt wurden
oder werden, sowie der geplanten Speicherdauer und der Herkunft Ihrer
Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden.
- Sie haben das Recht auf Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung richtiger Daten.
- Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer Daten, sofern keine
gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere
gesetzliche Pflichten zur weiteren Speicherung dem entgegenstehen.
- Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten, sofern
- die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
- die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber die Löschung verweigern;
- der Verantwortliche (wir) die Daten zur Verarbeitung
nicht weiter benötigt, Sie aber die Daten zur Geltendmachung , Ausübung
oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen;
- Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten eingelegt haben.
- Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten in einem
gängigen, strukturierten maschinenlesbaren Format an Sie oder an einen
anderen Verantwortlichen.
- Sie haben das Recht auf eine Beschwerde
bei einer Aufsichtsbehörde. In der Regel können Sie sich dazu an die
Aufsichtsbehörde Ihres regelmäßigen Aufenthaltsortes oder unseres
Unternehmenssitzes wenden.
Zudem kann unter den Voraussetzungen des Art. 21 Abs. 1 DSGVO der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person ergeben, widersprochen werden.
Das vorstehende allgemeine Widerspruchsrecht gilt für alle in diesen Datenschutz-Hinweisen beschriebenen Verarbeitungszwecke, die auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO verarbeitet werden. Wir sind nach der DSGVO zur Umsetzung eines solchen allgemeinen Widerspruchs nur verpflichtet, wenn Sie uns hierfür Gründe von übergeordneter Bedeutung nennen (z.B. eine mögliche Gefahr für Leben oder Gesundheit).
Damit Sie Ihre Rechte einfach durchsetzen können, haben wir die Emailadresse datenschutz@professional-products.de eingerichtet. Wir werden Ihre Anliegen so schnell wie möglich prüfen und Sie über den weiteren Verlauf und/oder getroffene Maßnahmen informieren.
Der „Daten-Schutz“ in unserem Unternehmen
Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, werden alle von Ihnen
online über unsere Websites übertragenen Daten sowie die Daten, die wir
z.B. an unsere Transportpartner übergeben, durch den allgemein üblichen
und sicheren Standard SSL (Secure Socket Layer) übertragen. Beachten
Sie bitte, dass wir auf die Sicherheit der von Ihnen zu uns gesendeten
Emails keinen Einfluss haben.
Unsere Infrastruktur, in der Ihre
Daten verarbeitet werden, wird durch übliche und zusätzliche Maßnahmen
vor Fremdzugriff, Störung, Verlust oder Veränderung Ihrer Daten
geschützt.